Three Contributions and Best Poster Award at IEEE ISMAR 2021

ISMAR '21

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The IEEE ISMAR 2021 (IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality) took place from October 4 to 8. Our group was involved with three contributions.

We are very happy to announce that the authors Weizhou Luo, Eva Goebel, Patrick Reipschläger, Mats Ole Ellenberg, and Raimund Dachselt won the best poster award for the poster article „Exploring and Slicing Volumetric Medical Data in Augmented Reality Using a Spatially-Aware Mobile Device“ and the honorable mention award for the corresponding demonstration „Demonstrating Spatial Exploration and Slicing of Volumetric Medical Data in Augmented Reality with Handheld Devices„. In this poster article, we present a concept and prototype for exploring volumetric medical data in AR with a spatially tracked tablet, featuring spatial navigation to extract 2D slices from volumetric data in 3D space.

In addition, Marc Satkowski, Weizhou Luo, and Raimund Dachselt presented their poster article „Towards In-situ Authoring of AR Visualizations with Mobile Devices„. In this work, we contribute a set of concepts and an early prototype, which allows configuring AR visualizations in-situ on the mobile device.

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Keynote auf IEEE Konferenz

Raimund Dachselt hielt am 10. September 2021 eine Keynote auf der IEEE International Conference on Human-Machine Systems (ICHMS) 2021. Der eingeladene Vortrag zum Thema „Interactive Spaces for Ubiquitous Data – A Mobile Visualization Perspective“ beschloss die hybrid stattfindende dreitägige Konferenz, die sich Mensch-zentrierten Systemen in einer zunehmend digitalisierten Welt aus verschiedenen Perspektiven, wie Mensch-Computer Interaktion, Kognitive Ergonomie, Modellierung und Engineering widmete. Im Vortrag stellte Prof. Dachselt neuartige und vielversprechende Mobile Computing-Ansätze für interaktive Datenvisualisierungen jenseits traditioneller Computer vor und identifizierte Forschungsherausforderungen.

Drei Beträge und Honorable Mention Award bei der Mensch und Computer 2020

Vom 6. bis 9. September fand die Mensch und Computer 2020 statt. Das Interactive Media Lab Dresden (Professur für Multimedia-Technologie) war dabei mit drei Beiträgen vertreten.

Im Full-Paper Achiever or Explorer? Gamifying the Creation Process of Training Data for Machine Learning wird untersucht, ob und wie Gamification dazu eingesetzt werden kann, qualitativ hochwerte Trainingsdaten für das maschinelle Lernen zu erstellen. Die Veröffentlichung entstand aus der Masterarbeit von Sarah Alaghbari. Neben Sarah Alaghbari, Annett Mitschick und Raimund Dachselt waren auch noch Martin Voigt und Gregor Blichmann von der Firma AI4BD am Projekt beteiligt.

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UIST 2019 in New Orleans

BodyHub, UIST 2019

Vom 20. bis zum 23. Oktober fand das 32st ACM Symposium on User Interface Software and Technology (kurz UIST 2019) im Herzen von New Orleans in dem French Quarter statt. Die Konferenz startet am Sonntag mit einem Doktorandenseminar und einem Begrüßungsempfang im Royal Sonesta Hotel auf der berühmten Bourbon Street. Die UIST Konferenz bringt Leute aus unterschiedlichsten Fachbereichen zusammen und vereint Interessen in den Bereichen der Graphical & Web User Interfaces, tangible & Ubiquitous Computing, Virtual & Augmented Reality, Multimedia, neuen Eingabe- & Ausgabegeräten, und computerunterstützte oder rechnergestützte Gruppenarbeit (CSCW).

Dieses Jahr hat Andreas Peetz und Konstantin Klamka ein rekonfigurierbares Wearable-Konzept, namens BodyHub, vorgestellt, welches seinem Nutzer erlaubt, Kleidungsstücke mit digitalen Funktionen für individuelle Aufgaben und Bedürfnisse zu erweitern. Hierzu wurden verschiedene modulare Ein- und Ausgabemodule und eine Smartphone Applikation entwickelt. Die Module können frei auf spezielle Steckplätze angeordnet werden, welche mittels 3D-Druck direkt auf die Kleidung gedruckt wurden. Die Steckplätze sind mit einer elektrischen Verbindung zu einem Mikrocontroller verbunden und ermöglichen so die Kommunikation zwischen allen Modulen und der Smartphone Applikation. Die individuelle physische als auch logische Konfiguration ermöglicht so dynamische Benutzungsschnittstellen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfälle unterstützt. Weitere Informationen und Details finden sich im Poster Paper und auf der Projektseite.

Einige Eindrücke des wissenschaftlichen Teils als auch des nicht-wissenschaftlichen Rahmenprogramms finden Sie im Twitter-Feed der Konferenz @acmuist und auf flickr.