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Wie können wir angemessene und möglichst natürliche Formen der Kommunikation zwischen Mensch und Computern entwickeln? Künftig werden Computer kaum mehr als solche wahrgenommen werden, sondern nahtlos in unsere Lebens- und Arbeitswelten integriert sein, z.B. in cyber-physikalischen Systemen. Wie kann der Mensch dabei mit seinen Erfahrungen, Sinnesorganen, gestischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie sozialen Bedürfnissen effektiv unterstützt werden?

Im Vordergrund unserer Arbeit steht die systematische und grundlegende Erforschung verschiedenartiger, möglichst natürlicher Interaktionsmodalitäten und deren synergistischer Kombination. Dabei forschen wir zu gestischer Multitouch-Interaktion, digitalen Stiften in Kombination mit digitalem Papier, der effizienten Kombination von Touch- und Stifteingabe, gestischer Interaktion mit Händen, Kopf und Füßen, blick-unterstützter Interaktion für entfernte Displays sowie be-greifbaren Tangibles. Dabei liegt unser Fokus auf kleinen und großen interaktiven Oberflächen (Minidisplays, Smartphones, Tablets, Tabletops, hochaufgelöste Wandgroßdisplays) sowie deren effektiver Kombination in Multi-Display-Umgebungen.

Die entwickelten Techniken und Prinzipien wenden wir in verschiedenen Anwendungsdomänen und Projekten mit akademischen und industriellen Partnern aus dem Aus- und Inland an. Wir untersuchen darüber hinaus, wie moderne User Interfaces und Interaktionstechniken in den Bereichen Interaktive Informationsvisualisierung, Musikinformatik und Semantic Web gewinnbringend eingesetzt werden können.

Recent Publications

  • Evonne: A Visual Tool for Explaining Reasoning with OWL Ontologies and Supporting Interactive Debugging.

    Méndez, J.; Alrabbaa, C.; Koopmann, P.; Langner, R.; Baader, F.; Dachselt, R.;

    @article{,
       author = {Juli\'{a}n M\'{e}ndez and Christian Alrabbaa and Patrick Koopmann and Ricardo Langner and Franz Baader and Raimund Dachselt},
       title = {Evonne: A Visual Tool for Explaining Reasoning with OWL Ontologies and Supporting Interactive Debugging}
    }

  • Blending the Material and Digital World for Hybrid Interfaces.

    Klamka, K.;

    @phdthesis{Klamka2023,
       author = {Konstantin Klamka},
       title = {Blending the Material and Digital World for Hybrid Interfaces}
    }

  • ROS-based Image Guidance Navigation System for Minimally Invasive Liver Surgery.

    Docea, R.; Müller, J.; Krug, K.; Hardner, M.; Riedel, P.; Pfeiffer, M.; Menzel, M.; Kolbinger, F.; Frohneberg, L.; Weitz, J.; Speidel, S.;

    @inproceedings{docea22,
       author = {Reuben Docea and Jan M\"{u}ller and Katja Krug and Matthias Hardner and Paul Riedel and Micha Pfeiffer and Martin Menzel and Fiona R. Kolbinger and Laura Frohneberg and J\"{u}rgen Weitz and Stefanie Speidel},
       title = {ROS-based Image Guidance Navigation System for Minimally Invasive Liver Surgery}
    }

  • @inproceedings{,
       author = {Katja Krug and Wolfgang B\"{u}schel and Konstantin Klamka and Raimund Dachselt},
       title = {CleAR Sight: Exploring the Potential of Interacting with Transparent Tablets in Augmented Reality},
       series = {ISMAR '22},
       isbn = {978-1-6654-5325-7/22},
       doi = {10.1109/ISMAR55827.2022.00034}
    }

  • @inproceedings{,
       author = {Marc Satkowski and Rufat Rzayev and Eva Goebel and Raimund Dachselt},
       title = {ABOVE \&\#038; BELOW: Investigating Ceiling and Floor for Augmented Reality Content Placement},
       series = {ISMAR '22},
       doi = {10.1109/ISMAR55827.2022.00068}
    }